Damit jemand irgendwas im Netz publiziert, dafür muss es eine Motivation geben, denn: Das gibt im Fall eine Heidenarbeit und dann kostet es auch noch, ist also noch trüber als unbezahlte Arbeit ...

Die Gründe für eine Internetpräsenz liegen - wie so vieles, welches langfädig beschrieben wird - auf der Hand. Aber irgendetwas muss ja in diesen Artikel rein, deshalb schreiben wir ein paar davon auf, damit es gut ausschaut.

  1. Man hat hohe Ansprüche und deshalb passt einem nichts: Zufälligerweise passt einem von den vielen Milliarden von Internetauftritten kein einziger so richtig, aber man möchte trotzdem im Internet surfen.
  2. Man hat: Zuviel Zeit nämlich, und die kann man also bei einem solchen Unterfangen, wie hier beschrieben, problemlos und effizient verplempern.
  3. Man leidet: An einer Profilierungsneurose zum Beispiel.
  4. Man unterliegt. Meist einem Irrglauben. Nämlich der Annahme, dass es mindestens einen weiteren Menschen gibt, welcher sich - wenn auch nur für kurze Zeit - für mindestens einen kleinen Teil des Publizierten interessieren könnte, auch wenn er/sie sich nur zufälligerweise auf der Webseite verirrt hat. Hier ein ganz wichtiger Hinweis: Es gibt tatsächlich Websites, bei welchen es in der Tat Menschen gibt, welche sich nicht nur darauf verirren, sondern diese aktiv suchen und (man beachte auch Punkt 6) sogar bereit sind, für die Klicks zu bezahlen, aber dies hier ist kein solcher Website!
  5. Man will etwas verkaufen. Hier kommt natürlich Punkt 4 etwas quer rein, aber man soll ja nicht ständig alles hinterfragen!
  6. Man will Geld verdienen. Viel Glück! Ausser man hat einen Website, welcher unter 4 beiläufig erwähnt wurde.
  7. Man möchte überzeugen. Andere Menschen zum Beispiel, von irgendeiner Idee zum Beispiel. Das geht am besten (oder besser gesagt: nur), wenn man die Besucher für jeden Klick auf einen Knopf 'Du hast mich überzeugt' bezahlt.
  8. Man hört sich gerne selber sprechen. Und möchte nun auch noch lesen, was man selber geschrieben hat. Wenn man leicht vergisst, kann dies eine lohnende und innovative Art des Selbstgesprächs sein. Auch Punkt 7 spielt da rein: Wenn man sich selbst von etwas überzeugen möchte: Hier haben wir das Tool dazu.
  9. Man will helfen. Anderen Erdbewohnern zum Beispiel. Man vergisst allerdings leicht, dass diese dann neben dem ganzen Daseinskampf auch immer noch das neu publizierte Zeugs lesen müssen. Einfacher wäre hier natürlich, das Geld für den Website zu sparen und direkt zu spenden, aber eben: Viel zu einfach ...

... die weiteren Gründe liegen - wie oben erwähnt - auf der Hand und werden zum Aufschreiben als Übung für den Leser belassen. So können Sie ja für den Rest selber so einen Website erstellen, anstatt einfach nur hier bequem zu lesen...

Wenn Sie aber herausfinden möchten, welches die Motivation(en) für diesen Website war(en): Da bleibt ihnen nur: Sie müssen den ganzen Kram lesen cool!