Wie kommt man auf den Namen hypotenuse für einen Website? Das ist an sich eine private Sache, aber im Sinne von freier Information wollen wir hier keine Geheimniskrämerei betreiben, auch wenn es eventuell weniger hergibt, als jetzt wahrscheinlich erwartet wird.

Zwei Hauptüberlegungen standen im Vordergrund:

  1. Der Name musste frei sein. Nachdem usa.com, ch.ch und einstein.ch besetzt waren und wir schlicht die Zeit nicht hatten, weiter zu probieren, griffen wir zu einer fundamentalen Überlegung, siehe Punkt 2.
  2. Es gibt im Universum viele ebene, geschlossene und von geraden Linien begrenzte Flächen (offene Flächen passen uns nicht, open-source ist ok, aber grenzenloses Zeugs soll man nicht fördern und Kreise gibt es eh' schon viel zu viele). Von diesen Flächen gibt es genau eine Figur, welche im Maximum einen rechten Winkel zwischen zwei Seiten haben kann, nämlich das Dreieck. Und wenn man schaut, was sich im Universum so alles tut: Es geht nun definitiv in der Mehrheit der Fälle nicht mit rechten Dingen zu und her! Somit war mehr als ein möglicher rechter Winkel nicht akzeptabel. Nachdem das Dreieck gesetzt war, schien 'dreieck' als Name dann doch etwas simpel. Bei den Katheten haben wir das Problem, dass es zwei davon gibt, die Ankathete und die Gegenkathete und da wollten wir nicht die eine beleidigen, indem wir die andere genommen hätten. Blieb die Hypotenuse. Da gibts nur eine und der Name ist echt cool, vor allem, weil niemand so recht weiss, ob man das mit oder ohne 'h' nach dem 't' schreibt. Und der Name war noch frei, siehe unter Punkt 1.

So, das war's. Natürlich kommt dazu, dass wir damit auch grad noch den Satz von Phytagoras mit drin haben, der ja neben seiner Rolle als Schülerschreck durchaus eine Errungenschaft war und noch ist (hier noch ein Link zu Beweisen des erwähnten Satzes, denn wir benützen ja oft Formeln, welche wir einfach glauben: Also hier.)