Forscher in nicht namentlich genannt sein wollenden Laboratorien haben in langen Versuchsreihen eine frappante Funktionsdiskrepanz zwischen der Funktionsweise der Netzhaut bei

  • Frau
  • im Unterschied zum Mann

feststellen und auch objektiv messen können.

 

Der Test:

Das Experiment, welches die wirklich erstaunliche Differenz schön zeigt, ist hier aufgeführt:

  • Bild A wird der Probandin / dem Probanden gezeigt und sie / er wird gefragt: Was sehen Sie?

Bild A (Test-Bild)

Das Ergebnis:

  • 999.99 Promille aller Frauen sehen Bild B (siehe unten).
  • 1000.00 Promille aller Männer sehen Bild C (siehe noch weiter unten).

 

Bild B (das 'Frauen-Netzhaut'-Bild)

Bild C (das 'Männer-Netzhaut'-Bild)

Die Analyse:

Da gibt es nicht viel zu sagen. Das Ergebnis ist er-/bedrückend klar: Dass Mann und Frau die Dinge einfach anders sehen, das wussten wir schon und daran haben wir uns in vielen zermürbenden Diskussionen gewöhnt. Dass sie es aber nicht nur anders sehen, sondern effektiv etwas anderes sehen, das, ja das macht es nun auch nicht einfacher. Dabei ist weder Böswilligkeit noch irgend eine andere Charaktereigenschaft dafür verantwortlich.

Zu hoffen ist, dass sich die beiden Fakten

  1. Mann und Frau sehen die Dinge anders.
  2. Mann und Frau sehen andere Dinge.

sich im günstigen (wenn auch unwahrscheinlichen) Fall gegenseitig aufheben. Bleibt dann einfach noch, im konkreten Fall herauszufinden, ob diese Aufhebung stattgefunden hat ...

Hier ist sicher weitere Forschung nötig. Hypotenuse.ch nimmt Beiträge von Sponsoren für entsprechende Arbeiten gerne entgegen!