Das vom IPCC und der Politik ins Visier genommene CO2 ist ja nicht mit letzter Sicherheit die Hauptursache für die mehr oder weniger exakt feststellbare globale Erwärmung der Erdoberfläche, auf jeden Fall sind die Prognosen (verständlicherweise) mit einer recht hohen Unsicherheit behaftet (das geht über +/- 50%).

Dumm wäre nun, wenn man die Forschung nach anderen Ursachen einfach einstellt (was offenbar passiert ist), einen Haufen Steuergelder ausgibt, um die CO2-Konzentration zu stabilisieren/reduzieren, nur um dann evtl. festzustellen zu müssen, dass das dummerweise nichts nützt, sondern es trotzdem immer wärmer wird…

Aktionen zur ‹Mitigation› der Klimaerwärmung, welche im IPCC Bericht zwar auch erwähnt werden, sind im Moment aber überhaupt nicht imFokus.

Natürlich ist diese CO2-Linie auch politisch, je nach Couleur, ein geniales Vehikel, um Wahlkampf zu betreiben, bestimmte Industrien zu fördern oder  damit Forderungen an die Zivilibevölkerung  durchzusetzen. Es ist neben einer durchaus anzustrebenden Reduzierung des CO2 Eintrages ebenso wichtig, sich darauf vorzubereiten, dass eine weitere Erwärmung eintritt, während (und obwohl) wir das CO2 ‹verwalten›, z.B. durch Sicherstellen der Wasserversorgung bei veränderten Schnee-/Eisreserven, veränderten Niederschlagmustern etc.

Man muss sich auch im Klaren sein dass der Term 'Intergovernmental' im Namen des IPCC eben nicht alle Regierungen dieser Welt in gleichem Masse einbindet (z.B. China und die USA zeigen sich da ja wenig beeindruckt...).

Das heisst: Wenn nicht alle mitziehen, dann hat die Kontrolle des CO2 Eintrages keine grosse Chance.

Und schon sieht es dann so aus:

  • Wenn das CO2 die Hauptursache der Erwärmung ist, dann haben wir verloren, weil das CO2 dann eben doch unkontrolliert weiter in die Atmosphäre eingetragen wird.
  • Wenn das CO2 nicht schuld ist, dann haben wir auch verloren, weil andere Ursachen unberücksichtigt blieben und wir uns nicht vorbereitet haben.

Verloren hiesse in erster Linie: Globaler Stunk, soziale Unruhen, Völkerwanderung, Konflikte, ...

Have a nice day!